Lounger von Jan Armgardt
Lounger M1

Lounger M1

Classy & sustainable lounger

Lounger M1 vom Designer Jan Armgardt

“I am interested in furniture that conveys durability“ - Jan Armgardt

In addition to the bestsellers like the well-known Tattomi lounger, the name Jan Armgardt stands for timeless designs and organic visions in terms of furniture construction. Through his experimental “furniture made of paper“ he communicates the concept of sustainability like no one else in the world of furniture. We have been friends with the reowned designer for many years. Same beliefs and mindsets already sparked excitement for an inspiring cooperation a long time ago. We proudly present the realization: The LOUNGER M1.

The common goal: Durable, organic furniture

From design to material selection and production process, the demand for ecology and sustainability runs like a common thread through Jan Armgardt's works. For us this hits the nail on the head: Our products are characterized by natural processing and appreciative material usage. Small handicraft businesses are responsible for production and use traditional production processes. The products are “Made in Germany“ through and through. The organic buffalo leather® for the LOUNGER M1 derives from German breeders who raise their animals in herds in large pastures and in accordance with organic standards.

Classy effortlessness: The LOUNGER M1

The designer chose leather and wood, downright archaic material, for the realization of his reduced, timeless design. The solid oak wood from German forests gives the chair a stable frame which is very easy to assemble by yourself. The handmade hanging seat made of our “Pure Natural“ leather or robust canvas adapts to its user and turns the seating furniture into a hammock suitable for everyday use. So the LOUNGER M1 emphasizes another common concern: The usability. “I don’t design anything to just look at it. A chair should be comfortable to sit on“, the award-winning designer explains.

//manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/04/Jan-Armgardt-Designer_2.jpg

Natural, classy, high-quality

We love perfected design

At MANUFAKTURPLUS we love perfected design, swear by professional craftsmanship and feel obliged to adopt a responsible attitude towards nature. Therefore, we devote special attention to ecological material selection, support German craftsmanship and strive for perfection down to the last detail. We produce our high-quality products based on this concept.

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/lounger-produktion-800x600.jpg
https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/lounger-produktion-2-800x600.jpg

Leather with a natural finish attached to a sturdy frame made of oak wood – the Lounger M1 by Manufakturplus does not need more. It was important to us to accentuate the reduced design and simple finish because often brilliance is found in the simplicity of things. Therefore, the handmade hanging seat with its distinctive design is not only a visible contrast to the fast moving and vivid outside world but also focuses on the user in terms of functionality by providing pleasant seating comfort due to its simple, ergonomic form.
We at Manufakturplus have realized that the high quality of products derives from the high quality of used materials. To us it does not only mean exclusiveness when it comes to raw material selection but also the appreciation of nature. So it goes without saying that solid fabrics, handmade PURE-NATURAL leather as well as the unique organic buffalo leather are used for the Lounger M1.

The oak wood used for the solid frame derives from sustainable German forestry and is available in different colors. The frame is freely combinable with our hanging seat made of selected natural materials: Our “Pure Natural“ leather is purely vegetable tanned and without unnecessary additives. We value the gifts of nature – so among other things, we use the full substance of our organic buffalo leather® with a special thickness of up to 7 millimeters. The cover made of coarse canvas is also load-bearing. It is strong cotton fabric with a material weight of 650g/m².

Our love for perfected design and professional craftsmanship combined with a responsible attitude towards nature characterize the Lounger M1. Focus on these values as well – sit down on our new lounger.

Rocking Chair M1

Stylish comfort

To relax in style - the new  Rocking Chair M1 by Manufakturplus. The Rocking Chair M1  share the same frame as the Lounger M1 except adapted curved hooves to allow the M1 a slight rocking motion.

Jan Armgardt M1 Schaukler

Available colors

Design in cooperation with JAN ARMGARDT
https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Biobüffel-Leder-Eiche-natur-geölt-300x300.jpg

Organic buffalo leather
Frame: oak natural oiled

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Sattel-Leder-Raucheiche-300x300.jpg

Saddle leather
Frame: smoked oak

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Vintage-Leder-Eiche-schwarz-300x300.jpg

Vintage leather
Frame: oak black

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Nature-Leder-Eiche-schwarz-300x300.jpg

Natural leather
Frame: oak black

Jan Armgardt M1 Lounger

Pure Cotton
Frame: whitewashed oak

0

<script>
Lounger von Jan Armgardt
Lounger M1

Lounger M1

Stilvoller & nachhaltiger Lounger

Lounger M1 vom Designer Jan Armgardt

„Mich interessieren Möbel, die Dauerhaftigkeit vermitteln“ - Jan Armgardt

Neben Kassenschlagern, wie der bekannten Tattomi-Liege, steht der Name Jan Armgardt für zeitlose Entwürfe und ökologische Visionen im Möbelbau. Mit seinen experimentellen „Möbeln aus Papier“kommuniziert er den Nachhaltigkeits-Gedanken wie kaum ein anderer in der Möbelwelt. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem renommierten Designer. Gemeinsame Überzeugungen und Denkweisen entfachten bereits vor langer Zeit die Freude auf eine inspirierende Zusammenarbeit. Stolz präsentieren wir nun die Umsetzung: Den LOUNGER M1.

Das gemeinsame Ziel: Langlebige, ökologische Möbel

Vom Entwurf über die Materialauswahl bis hin zum Herstellungsprozess zieht sich die Forderung nach Ökologie und Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch die Werke von Jan Armgardt. Damit trifft er bei uns genau ins Schwarze: Unsere Produkte zeichnen sich durch eine natürliche Verarbeitung und einen wertschätzenden Materialeinsatz aus. Sie entstehen in kleinen Handwerksbetrieben in traditionellen Herstellungsverfahren durch und durch „Made in Germany“. Das Biobüffel-Leder® für den LOUNGER M1 stammt beispielsweise von deutschen Züchtern, die ihre Tiere in artgerechter Herdenhaltung auf großzügigen Weidenflächen nach Bio-Richtlinien aufziehen.

Stilvolle Lässigkeit: Der LOUNGER M1

Mit Leder und Holz wählte der Designer für die Umsetzung seines reduzierten, zeitlosen Entwurfs geradezu archaische Baustoffe. Das massive Eichenholz aus deutschen Wäldern gibt dem Stuhl einen stabilen Rahmen, der sich kinderleicht selbst aufbauen lässt. Der handgearbeitete Hängesitz aus einem unserer „Pure Natural“-Leder oder aus robustem Canvas passt sich seinem Nutzer individuell an und macht aus dem Sitzmöbel eine alltagstaugliche Hängematte. Damit betont der LOUNGER M1 auch ein weiteres gemeinsames Anliegen: Die Benutzbarkeit. „Ich entwerfe nichts, um es nur anzuschauen. Auf einem Sessel sollte man auch gut sitzen können“, erklärt der preisgekrönte Designer.

//manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/04/Jan-Armgardt-Designer_2.jpg

Natürlich, Stilvoll und Hochwertig

Wir lieben vollendetes Design

Wir von MANUFAKTURPLUS lieben vollendetes Design, schwören auf professionelles Handwerk und fühlen uns dem verantwortlichen Umgang mit der Natur verpflichtet. Daher achten wir auf eine ökologische Materialauswahl, unterstützen deutsche Handarbeit und streben nach Perfektion bis ins Detail. Auf dieser Grundlage stellen wir unsere hochwertigen Produkte her.

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/lounger-produktion-800x600.jpg
https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/lounger-produktion-2-800x600.jpg

Ein naturbelassenes Leder, befestigt in einem robust gefertigtem Eichenholzgestell - mehr benötigt der Lounger M1 von Manufakturplus nicht. Uns war es wichtig, das Design und die Bearbeitung so reduziert wie möglich zu halten, denn die Brillanz steckt oftmals in der Einfachheit der Dinge. Der handgearbeitete Hängesitz mit dem markanten Design ist daher nicht nur optisch ein Kontrast zu der schnelllebigen, impulsiven Außenwelt, auch funktionell stellt er nicht sich, sondern den Nutzer in den Mittelpunkt, indem er ihm durch seine einfache, ergonomische Form ein angenehmes Sitzgefühl bietet.

Wir von Manufakturplus haben verstanden, dass die Hochwertigkeit von Produkten sich aus dem hohen Wert der verwendeten Materialen ableitet. Für uns bedeutet das nicht nur Exklusivität bei der Wahl des Rohmaterials, sondern auch die Wertschätzung gegenüber der Natur. Daher ist es selbstvertändlich, dass auch beim Lounger M1 solide Textilien und handgearbeitete PURE-NATURAL Leder, sowie das einzigartige Biobüffel-Leder verwendet werden.

Das Holz für den robusten Rahmen aus Eichenholz stammt aus deutschen Wäldern mit nachhaltiger Forstwirtschaft und ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Frei kombinierbar ist der Rahmen mit unserem sorgfältig gearbeiteten Hängesitz aus erlesenen Natur-Materialien: Jedes unserer „Pure Natural“-Leder ist rein vegetabil gegerbt und verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe. Wir schätzen die Geschenke der Natur – so verwenden wir unter anderem unser Biobüffel-Leder® aus der vollen Substanz mit einer besonderen Dicke von bis zu 7 Millimetern. Tragfähig ist auch der Bezug aus griffigem Canvas, er besteht aus starkem Baumwollgewebe mit einem besonderen Materialgewicht von 650g/m².

Unsere Liebe für vollendetes Design und professionelles Handwerk, gepaart mit dem verantwortlichen Umgang mit der Natur zeichnen den Lounger M1 aus. Setzen auch Sie auf diese Werte - setzen Sie sich in unseren neuen Lounger.

Verfügbare Farbvarianten

Design in Kooperation mit JAN ARMGARDT
https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Biobüffel-Leder-Eiche-natur-geölt-300x300.jpg

Biobüffel-Leder 
Gestell: Eiche natur geölt

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Sattel-Leder-Raucheiche-300x300.jpg

Sattel-Leder
Gestell: Raucheiche

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Vintage-Leder-Eiche-schwarz-300x300.jpg

Vintage-Leder
Gestell: Eiche schwarz

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Nature-Leder-Eiche-schwarz-300x300.jpg

Nature-Leder
Gestell: Eiche schwarz

Jan Armgardt M1 Lounger

Pure Cotton
Gestell: Eiche weiß gekalkt

Natürlich setzt diese Seite - wie fast alle Webseiten - Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken stimmen Sie diesen zu. Sie können diesem Widersprechen, indem Sie nicht auf "Akzeptieren" klicken und müssen das schwarze Fenster hier einfach ertragen. Danken Sie der DSGVO. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden. Die Speicherdauer der Cookies ist auf 1 Tag gesetzt - dh. danach müssen Sie den Richtlinien erneut zustimmen. Es werden keine Personenbezogenen Daten gespeichert und alles anonymisiert.

Schließen