Biobüffel Leder Bobalis
Organic buffalo leather

Biobüffel Marke Logo

Big. Strong. Wild.

The organic buffalo leather by MANUFAKTURPLUS.

Biobüffel Farm Jüterborg

Their ancestors were impressive animals. Weighing more than a ton, a horn span of over two meters and a body length of almost three meters. They previously lived in open wetlands and everglades. Nowadays water buffalos can be found a few kilometers south of Berlin, more precisely in the medievil town Jüterborg. The organic buffalo farm Bobalis is located there.

On this farm the couple Henrion and their staff keep about 200 water buffalos with great care and in accordance with organic standards. The animals enjoy large pastures, a balanced diet and adequate handling throughout. They eat hay and grass and the small buffalo calves stay with their dam for three months. Females are gently milked twice a day. A farm-based cheese dairy uses the tasty, low-lactose milk for the production of mozzarella, smoked scamorza and buffalo yogurt.
Regionality is a top priority at Bobalis. Therefore, products are preferably sold to local organic food stores and restaurants. The breeder Henrion, who completely rebuilt his grandparents' farm through laborious handiwork in the late 90s and started the first buffalo breeding in Brandenburg with his wife, puts main focus on using the animals according to the “Nose to Tail“ principle just like we do.

Everything is used

This way not only their tender and low-cholesterol meat is used. Also their curved horns are supposed to be used for spectacle frames or buttons. In order to complete the value chain Manufakturplus initiated the cooperation with Bobalis a few years ago. Since then we have been using the precious water buffalo skins for our worldwide unique organic buffalo leather. The tanning takes place in a small Hessian factory, the tannery Beuleke. Of course material-friendly and eco-friendly processing is important to us. Hence, the organic buffalo skins are used in their full substance and purely vegetable tanned.

Then the skins are colored, retanned and tumbled. Another characteristic of our Pure Natural leather: The leather is not sealed as otherwise customary. It remains open-pored and breathable, which results in a unique seating comfort. The patina, which develops over time, turns your precious furniture into a unique piece. Therefore, the premium leather will be fully compostable at the end of its lifetime, which proves its sustainability.

Every piece is unique

Natural characteristics are evidence of naturalness
Biobüffel Wasserbüffel Leder

All of our products made of organic buffalo leather are unique items because the finished product shows marks that life has left on the animals living in free pastures. It is definitely not a quality defect because when the skins arrive at the production department they are arranged in a way that natural characteristics fit into the overall picture when it comes to quality.

For the products made of organic buffalo leather we try to use a surface that is as homogeneous as possible. Natural characteristics are also blended here. But in case of our Pure Wild product line we intentionally incorporate the most obvious natural characteristics into the cover. So the Pure Wild leather does not only show scratches and insect bites but sometimes also scars caused by hierarchic encounters or surgeries.

The final result is a premium organic buffalo leather with a remarkable material thickness of 5 to 7 mm attached to a highly-stable frame made of solid round steel with a thickness of 12 mm. We do not use hollow tubes because they would not do the overall concept of our products justice. They are produced locally to avoid long transportation.

Then the finished covers are pulled over the frames and inspected. During this inspection we issue an individual product passport on which natural characteristics are documented and in addition the product carries our own certificate which will be enclosed later on.
The whole product by MANUFAKTURPLUS made of organic buffalo leather is 100% MADE IN GERMANY.

Our products made of organic buffalo leather

Made by MANUFAKTURPLUS
Bio Leder Sessel

HARDOY BUTTERFLY CHAIR

Naturmerkmale im Leder Pure Wild

PURE-WILD

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Hadroy-Butterfly-Chair-Fussteile-300x300.jpg

Footer für HARDOY

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Hadroy-Butterfly-Chair-Hocker-300x300.jpg

Stool for HARDOY

Designer Möbel mit Bioleder

LOUNGER M1

Good to know

Behind the scenes

PURE-NATURAL:

We want to bring out as much nature as possible in our products. Therefore, we preserve the leather’s unique beauty and we do not use hazardous materials during the production process. Our organic buffalo leather is purely vegetable tanned and the result carries the label PURE NATURAL for good reasons.

TRANSPARENCY:

It is important to us to offer the customer high transparency because there is no need to hide quality. Therefore, we recommend: In case you are interested to witness where the breeder's organic water buffalos are raised, then you have the opportunity to gain insight into their life on the organic buffalo farm Bobalis on every Saturday of the month (except for January and February) between 12:00 – 15:00.

Biobüffel Leder Bobalis
biobüffel

Biobüffel Marke Logo

Groß. Stark. Wild.

Das Biobüffel-Leder von MANUFAKTURPLUS.

Biobüffel Farm Jüterborg

Ihre Vorfahren waren imposante Tiere. Über eine Tonne schwer, eine Hornspannweite von zwei Metern und fast drei Meter Körperlänge. Früher lebten sie in offenen Feuchtgebieten und Sumpfwäldern. Heutzutage findet man Wasserbüffel einige Kilometer südlich von Berlin, genauer gesagt in der mittelalterlichen Kleinstadt Jüterbog. Dort befindet sich der ökologische Büffelhof von Bobalis.

Auf dem Hof werden rund 200 Wasserbüffel vom Ehepaar Henrion und ihren Mitarbeiten liebevoll und nach geltenden Bio-Richtlinien gehalten. Die Tiere genießen großzügige Weideflächen, ausgewogene Ernährung und einen durchweg artgerechten Umgang. Sie fressen Heu und Gras und die kleinen Büffelkälber bleiben ganze drei Monate lang bei den Muttertieren. Zweimal am Tag werden die Kühe schonend gemolken. Aus der laktosearmen und geschmackvollen Milch wird in der eigenen Hofkäserei Mozzarella, geräucherter Scamorza und Büffeljoghurt hergestellt.

Regionalität wird bei Bobalis großgeschrieben. Daher werden die Produkte nur an Bioläden und Restaurants vorzugsweise im Umfeld verkauft. Der Züchter Henrion, der Ende der 90er-Jahre hier in mühevoller Handarbeit den Hof seiner Großeltern wieder vollständig aufbaute und mit seiner Frau Brandenburgs erste Büffelzucht startete, legt, genau wie wir, ein großes Augenmerk darauf, die Tiere möglichst umfassend nach dem „Nose to Tail“ Prinzip zu verwerten.

Bioleder im c2c Verfahren

Alles wird verarbeitet

So wird nicht nur ihr zartes und cholesterinarmes Fleisch verarbeitet. Auch ihre geschwungenen Hörner sollen zu Brillengestellen oder Knöpfen werden. Um die Kette der Wertschöpfung zu schließen, initiierten wir von MANUFAKTURPLUS vor einigen Jahren eine Kooperation mit Bobalis. Seit dem nutzen wir die wertvollen Wasserbüffelhäute für unser weltweit einzigartiges Biobüffel-Leder. Die Gerbung findet in einer kleinen, hessischen Traditionsfirma statt, der Gerberei Beuleke. Selbstverständlich achtet MANUFAKTURPLUS auf eine materialschonende und umweltfreundliche Verarbeitung, daher werden die Biobüffelhäute in ihrer vollen Substanz sowie rein vegetabil gegerbt.

Anschließend werden die Lederhäute gefärbt, nachgegerbt und gewalkt. Eine weitere Besonderheit unseres Pure-Natural Leders: Das Leder wird nicht, wie sonst üblich, versiegelt. Es bleibt offenporig und atmungsaktiv, wodurch sich für Sie ein unvergleichlicher Sitzkomfort ergibt. Die mit der Zeit durch das Sitzen entstehende Patina macht Ihr wertvolles Möbel zum absoluten Einzelstück. Daher kann das edle Leder am Ende seiner langen Lebenszeit ganz im Sinne der Nachhaltigkeit vollständig kompostiert werden.

Jedes Stück ein Unikat

Naturmerkmal zeugen von Natürlichkeit
Biobüffel Wasserbüffel Leder

Jedes unserer Biobüffel-Leder Produkte ist ein wahres Unikat, da sich die Lebensspuren der Tiere auf der freien Weide auch im fertigen Produkt widerspiegeln. Dabei handelt es sich keinesfalls um Qualitätsmängel, denn wenn die Lederhäute bei der Fertigung eintreffen, werden die Lederteile so angeordnet, dass sich die Naturmerkmale bewusst in das hochwertige Gesamtbild einfügen.

Bei den Produkten aus Biobüffel-Leder versuchen wir eine möglichst homogene Oberfläche zu verarbeiten. Naturmerkmale werden auch hier verschnitten. Beim Pure-Wild dagegen arbeiten wir bewusst die prägnantesten Naturmerkmale sichtbar in die Husse mit ein. So sind im Pure-Wild Leder nicht nur Spuren von Heckenrissen und Insektenstichen im Leder, sondern manchmal auch Narben aus Rangkämpfen oder Operationen bewusst mit eingeblendet.

Am Ende der Fertigung entsteht ein hochwertiges Biobüffel-Leder mit einer beachtlichen Materialstärke von 5 bis 7 mm auf einem hochstabilen Gestell mit 12 mm massivem Rundstahl. Wir verzichten dabei bewusst auf den Einsatz von hohlen Rohren, welche dem Gesamtbild unserer Produkte nicht gerecht werden würden. Um lange Transportwege zu vermeiden lassen wir diese ebenfalls lokal produzieren.

Anschließend werden die fertigen Hussen auf die Gestelle aufgezogen und kontrolliert. Bei dieser Kontrolle erstellen wir einen individuellen Produktpass, auf welchem die Naturmerkmale dokumentiert werden und versehen das Produkt darüber hinaus mit unserem eigenen Zertifikat, welches diesem nachher beiliegt.

Das komplette Biobüffel-Leder Produkt von MANUFAKTURPLUS ist zu 100% MADE IN GERMANY.

Unsere Biobüffel-Leder Produkte

Made by MANUFAKTURPLUS
Bio Leder Sessel

HARDOY BUTTERFLY CHAIR

Naturmerkmale im Leder Pure Wild

PURE-WILD

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Hadroy-Butterfly-Chair-Fussteile-300x300.jpg

Fußteil für HARDOY

https://manufakturplus.de/wp-content/uploads/2018/03/Hadroy-Butterfly-Chair-Hocker-300x300.jpg

Hocker für HARDOY

Designer Möbel mit Bioleder

LOUNGER M1

Gut zu wissen

Ein Blick hinter die Kulissen

PURE-NATURAL:

Wir möchten so viel Natur wie möglich in unseren Produkten zum Vorschein bringen. Daher erhalten wir die einzigartige Schönheit des Leders und setzen bei der Be- und Verarbeitung bewusst nur gesundheitlich unbedenkliche Materialien ein. Zudem wird unser Biobüffel-Leder rein vegetabil gegerbt und somit entsteht ein Ergebnis, das zu Recht den Titel PURE NATURAL trägt.

TRANSPARENZ:

Wir finden es wichtig, dem Kunden eine möglichst hohe Transparenz zu bieten, denn Qualität muss man nicht verstecken. Daher unsere Empfehlung: Wenn Sie neugierig geworden sind, wo die Tiere unseres Biobüffel-Züchters aufwachsen, dann haben Sie an jedem ersten Samstag im Monat (außer Januar und Februar) die Möglichkeit, zwischen 12:00 - 15:00 Uhr auf dem Biobüffelhof BOBALIS Einblicke in das Leben der Wasserbüffel zu erlangen.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Tracking-Cookies zulassen :
    Wir nutzen Google Analytics und Crazyegg, um das Surfverhalten zu analysieren. Dieses geschieht vollkommen anonymisiert und kann nicht auf Ihre Person zurückverfolgt werden.
  • Keine Tracking-Cookies zulassen:
    Es werden keine Tracking-Informationen an Drittanbieter gesendet. Cookies sind dennoch notwendig - z.B. welche Auswahl Sie beim Tracking wünschen. Diese informationen bleiben aber alleine bei Ihnen und uns. Borlabs Cookie (zur Auswahl Ihrer Cookie-Einstellungen) hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz

Zurück